Donnerstag, 13. August 2009

Der Buchstabe

"M"

Wir bauen ja einen Holzunterstand zu Hause, dazu benötigen wir fortwährend ein Maßband




Die Einheit für die Länge ist das Meter (m). Ursprünglich (1799) wurde ein Meter als der 40 000 000-te Teil des Erdmeridians, der durch Paris geht, definiert. Das Urmeter (siehe Abbildung rechts) wurde nach dieser Definition aus einer Platin- Iridium- Legierung hergestellt und wird heute in einem Museum in Sevres bei Paris aufbewahrt.
Seit 1983 ist die Lichtgeschwindigkeit die Grundlage der Definition eines Meters: Ein Meter ist die Strecke, die das Licht im Vakuum im 299 792 458-ten Teil einer Sekunde zurücklegt.

Die Einführung des Meters war ein Paukenschlag: Von nun an konnte nicht mehr jeder einzelne Herrscher freimütig seine eigenen Maße bestimmen, sondern der Staat war zuständig und musste sich mit anderen Staaten absprechen. Ohne diese Maßnahme wäre die weitere Entwicklung der industrialisierten Welt schlechthin unmöglich gewesen.

Na, das war doch eine Entwicklung damals, ... oder?

Ciao

1 Kommentar:

Kirstin hat gesagt…

Eine von vielen Erfindungen und guten Entwicklungen. Danke für diesen aufschlussreichen Bericht!

Mit maßlos lieben Grüßen ;o)
Kirstin

Das Landgericht Hamburg hat mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat, wenn man sich nicht ausdrücklich von den Inhalten der verlinkten Seite distanziert. Für alle Seiten ,der auf meinem Blog verwendeten Links gilt folgendes- Ich habe keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte dieser Seiten. - Ich überwache keine Links auf Korrektheit und Beständigkeit. - Ich distanziere mich von den Inhalten der auf meinem Blog verlinkten Seiten . Die Inhalte Das Landgericht Hamburg hat mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat, wenn man sich nicht ausdrücklich von den Inhalten der verlinkten Seite distanziert. Für alle Seiten ,der auf meinem Blog verwendeten Links gilt folgendes- Ich habe keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte dieser Seiten. - Ich überwache keine Links auf Korrektheit und Beständigkeit. - Ich distanziere mich von den Inhalten der auf meinem Blog verlinkten Seiten . Die Inhalte mache ich mir nicht zu eigen. - Es gelten die Copyrightbedingungen auf der verlinkten Seite. Diese Erklärung gilt für alle auf meinen Seiten angebrachten Links und für alle Werbeseiten und Werbebanner. Ich behalte mir vor, Links zu Seiten mit illegalen Inhalten umgehend zu entfernen, sobald ich davon Kenntnis erhalte.